Donnerstag, 9. Oktober 2008

"Die heuchlerischen Amerikaner" oder "Der Starbucks-Skandal!"

Tja, da haben wir es mal wieder - Amerikaner sind heuchlerisch und haben immer einen Fehler in ihrem ach so tollen und perfekten Sytem. Ja, schon klar, man kann nicht verallgemeinern, mach ich auch nicht, nur ich möchte Euch an Hand eines Beispieles zeigen, dass ich gar nicht so unrecht habe:

Starbucks, seines Zeichen US-Kaffeehauskette, rühmt sich, ja sooo viel für den Planeten Erde zu tun. Sei es mit dem "Starbucks Shared Planet" oder auch mit ihrem eigenen Umweltleitbild.

Klingt ja alles sehr ritterlich, wäre da nicht der berühmte Fehler im System, welcher das ganze Konzept in einem - berechtigter Weise - sehr schlechten Licht darstellen läßt. Und zwar werden die Mitarbeiter der weltweit über 15.500 Niederlassungen angewiesen, aus "Hygienegründen" den Wasserhahn am Spülbecken laufen zu lassen. So werden hochgerechnet pro Tag ca. 23,4 Millionen Liter Trinkwasser rund um den Globus verschwendet ...

Woher hab ich das?? Nun ja, nach dem ich den Artikel am 08.10.08 in der "Heute" gelesen habe, machte ich mich gleich auf zum Starbucks in der Rotenturmstraße, weil ich das nicht glauben konnte und ja, tatsächlich, der Wasserhahn lief wirklich die ganze Zeit vor sich hin ... Aufgedeckt hat diesen Skandal übrigens "The Sun" in ihrem Artikel vom 07.10.08, auch "Channel 4" hat sich dann dieser Thematik angenommen ...

Keine Kommentare: