Freitag, 26. August 2011

Mein Ergometer oder der Inbegriff des inneren Schweinehundes

Wikipedia meint zum inneren Schweinehundes: "... meist ist von der Überwindung des inneren Schweinehundes die Rede, um zu verdeutlichen, dass für die Erledigung einer bestimmten Aufgabe keine persönliche Neigung ausschlaggebend ist, sondern Selbstdisziplin. Dieser Zusammenhang deutet auch eine Sichtweise an, derzufolge letztlich jedem ein innerer Schweinehund innewohnt und der Makel erst darin besteht, dieser Unlust nachzugeben."So verhält es sich mit meinem, vor mind. 100 Jahren gekauften Ergometer, den ich auch (warum auch immer) von Innsbruck nach Wien übersiedelt habe, wo er seit nun über 4 Jahren als Kleiderständer für meine Jacken fungiert.

Da ich jedoch nun irgendwas an meinem rechten Meniskus habe, hat mir mein Arzt mal bis zum MRT bzw zur anschließenden Besprechung ein Laufverbot erlegt, nur Ergometertraining ohne bzw mit geringsten Widerstand ist erlaubt. Und da ich jetzt nicht ein Monat lang untätig herumsitzen kann (denn dann fang' ich nur wieder an, sinnlos irgendwelches Junkfood in mich reinzustopfen), muss ich nun eben dieses Höllenteil entstauben und reaktivieren.

Das ist aber nur der erste Teil, der zweite und schwierigere ist es, den inneren Schweinehund zu überlisten und dann morgen in der Früh mal 1 1/2 - 2 h im Wohnzimmer am Rad zu strampeln. Muss mir nur noch überlegen, welchen Film ich mir dazu einlege oder ob ich mir irgendwelchen sinnlosen Quiz- oder Verkaufsshows anschaue ... ;)

Aber ich schätze, ich muss es einfach positiv sehen: jede neue Überwindung und Qual bringt mich weiter meinem Ziel Nummer 1, und zwar am 15.04.2012 spätestens um 11:29 Uhr die Ziellinie am Heldenplatz zu überqueren und somit meinen ersten Halbmarathon unter 2h30min gefinished zu haben (auch wenn mein Doc meint, ich kann das auch unter 2h schaffen *g*).

Ein schönes heißes Wochenende wünscht Euch
ein schon wieder positiv denkender Plobi

Bookmark and Share

Keine Kommentare: