Sonntag, 10. Juni 2012

Ich darf mich nun offizell "Triathlet" nennen!

Es ist vollbracht!! Ich habe meinen ersten Triathlon (7. Weinviertler 1/8 Man Sprint Triathlon) in 1:31:53,1 (Splits: 500m Swim 11:29,5 / 1. Wechsel 5:01,3 / 20km Bike 41:58,0 / 2. Wechsel 2:16,0 / 5km Run 31:08,3) gefinished und bin auf Platz 209 bei den Herren bzw. Platz 77 in der AK Elite 2 gelandet; aber alles mal der Reihe nach:

In der Früh hat es aus Kübeln geschüttet, die Temperatur war auch so bei 14 Grad, also alles andere als heiß (was ja für mich nicht gerade von Nachteil ist); gegen 08:45 Uhr hat dann der Regen aufgehört und ich konnte mit dem Check-in beginnen und da hab ich gleich mal vergessen, die Laschen bei den Radschuhen aufzumachen.

ich bin nicht der Beckenrandschimmer ;)
Dann der Start kurz nach 10 Uhr - gestartet wurde in 20 Sekunden Intervallen, die Startnummer vor mir war nicht da und 3 Sekunden vor Intervallende mußte ich an den Start gehen; als "Dank" dafür hat sich beim Startsprung ins 20,6 Grad kalte Wasser gleich meine Schwimmbrille verabschiedet und ich beide Kontaktlinsen verloren (ist mir noch nie passiert, die Brille war auch dann im Eimer und ich "durfe" alle 50 Meter das Wasser ausleeren).

Dementsprechend orientierungslos hab ich dann den Wechsel auf das Rad vollzogen, hatte Troubels mit dem Anziehen meines Oberteiles, mußte dann noch die Startnummer nachjustieren, das hat alles viel Zeit gekostet. Die Radstrecke war logischer Weise nass, ich quasi im Blindflug und nach 8 km hat sich in den rechten Zehen ein kleiner Krampf aufgezogen, den ich bis zum Ende behalten durfe - alles in allem nicht wirklich perfekt, dafür war für mich die Radzeit von 41:58 Minuten doch mehr als akzeptabel.

Dann der Wechsel auf die Laufstrecke - ich bin es bewußt langsam angegangen, um meine Muskeln nicht gleich zu überanstrengen, was sich auch mit einer der langsamsten 2. Wechselzeit bemerkbar gemacht hat - genützt hats nix, erst ab Kilometer 1 konnte ich langsam Tempo machen (meine Beine waren sowas von steif ...) und nach 2,5 Kilometer machte mein linker Oberschenkel zu und ein Krampf schoss mir ein, der mir noch die nächsten 500 Meter erhalten blieb (siehe das geile Foto dazu, das nennt man Timing *g*), dh im Endeffekt konnte ich ab Kilometer 3 endlich das Laufen "genießen" ...

hier kam der Krampf ;)
 Kurz um, die Zeit ist mehr als ich mir erwartet habe, ich hab das ganze ohne Unfall überstanden und bin auch nicht letzter geworden ;)

ABER, für die Zukunft muss ich ein paar Sachen ändern: einmal darf das mit der Schwimmbrille nicht mehr passieren, keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Zweitens wird es ohne Koppeltraining nicht mehr gehen und drittens werde ich wohl oder übel mehr Zeit am Rad verbringen müssen. Dann sollte ich noch min. 10 kg abnehmen, das Fahren mit dem Tri-Lenker üben und auch beim Wechsel sollte ich schneller werden; es gibt also viel zu tun :o)

Einen schönen Sonntag noch wünscht ein erschöpfter aber glücklicher Plobi

Bookmark and Share

Keine Kommentare: