Freitag, 24. Mai 2013

Ich sags glei, i wars nit!

Kaum habe ich wieder angefangen zu bloggen, da mache ich auch gleich wieder eine Pause. Naja, eigentlich blogge ich auch während der Pause weiter, aber auf meinem zweiten Blog, wo ich über meine Reisen berichte.

Kurz um, ich habe nun eine Woche URLAUB und flieg von Montag bis Freitag mit ein paar Burschen nach Tel Aviv - wird zwar eigenartig, das erste Mal und gleich 5 Tage von meinem Sohnemann getrennt zu sein, aber ich hab das Meer dringend notwendig (Heuschnupfen sei dank ...). Außerdem gehts auch einen Tag nach Jerusalem und Bethlehem und damit erfülle ich mir einen meinen größten Träume; eigentlich ist es sogar mein Wunschreiseziel Nr. 1, nur hat sich bis jetzt kein Wahnsinniger gefunden, der mit mir in den Nahen Osten reist ;)

Klar, der Großteil von euch wird jetzt argumentieren, dass "da unten" ja eine "Bombenstimmung" herrscht oder den Kopf schütteln, warum man in ein Land mit erhöhten Sicherheitsrisiko fliegen kann. Schaut mal in die Zeitungen oder verfolgt die Nachrichten und dann sagt mir, wohin man heutzutage noch fahren kann, ohne dass man ein Risiko eingeht:


Wien: da wird eine junge Mutter von einem Bettler niedergestochen oder erst gestern ist ein Mann Amok gelaufen, nach dem er fristlos entlassen wurde ...

London: seit dem tragischen und grausamen Attacke auf einen britischen Soldaten ist dort die Lage alles andere als sicher. Und habt ihr euch schon mal gefragt, warum in den U-Bahn-Stationen und in der Innenstadt es entweder keine Mülleimer gibt oder die, die es gibt, zugenagelt sind?? ;)

Schweden: 5. Krawallnacht in Stockholm, in Malmö gehts auch schon rund ...

Amerika: da kann immer irgendwas passieren wie uns letztens der tragische Bombenanschlag beim Boston-Marathon gezeigt hat ...


Diese Liste läßt sich beliebig weiterführen und soll eigentlich nur zeigen, dass es vollkommen egal ist, wohin man fährt, es kann immer und überall etwas passieren. Schon klar, dass das Kriegsrisiko in Israel größer ist als in London oder Wien, aber dafür gilt Tel Aviv von der Kriminalität als eine der sichersten Städte der Welt (fragt da mal Barcelona-Reisende *gg*). Kurz um, Glück oder Pech gehört immer dazu, und man darf auch die Augen nicht verschließen, sondern auch (so gut es geht) auf einen Ernstfall vorbereitet sein.

In diesem Sinne, genießt die Plobi-freien Tage im kalten, teils schon wieder winterlichen, Österreich!

סוף השבוע נעים
Plobi

Keine Kommentare: