Donnerstag, 23. Mai 2013

Schau ich echt soo arg aus oder "die Leiden des alten M"??

Eines vorweg - ich bin immer noch der gleiche, leide nicht unter chronischem Schlafmangel (unser Noah ist ja wirklich - zumindest in den meisten Dingen - ein Vorzeigebaby) und hab auch sonst keine Angewohnheiten, die mein Äußeres irgendwie noch mehr verunstalten.

Als dann, ich habe ja vor geraumer Zeit meine Beschaffung von Spirituosen umgestellt. Habe ich früher noch diverse Alkoholika beim Wein u. Co sowie über "World of Rum" bezogen, so kaufe ich jetzt nur mehr über einen Dealer der Elk SEALs (inoffiziellen, nicht bestätigten Meldungen zufolge kauft der wiederum bei KILLIS Getränke im 15. Bezirk ein).

Die Gründe für diesen Wechsel liegen auf der Hand. Zum einem die gewaltige Auswahl (okay, die hatten die Jungs von World of Rum auch), zum anderen die doch teils großen Preisunterschiede zu Gunsten von Killis (zB. Xellent Swiss Vodka 0,7 l: bei Wein u. Co kostet die Einzelflasche € 49,99 - beim Killis € 32,39. Oder der Gin "Monkey47": bei World of Rum kostet die 0,5 l Flasche € 38,40 excl. Versandkosten, beim Killis € 30,99 zum Selbstabholpreis).

Nun stand ich vor dem Problem, zwar eine gute Gin-Auswahl zu Hause zu haben, jedoch nur das supermarktübliche Tonic Water von Schweps bzw. die italienische Variante vom Esselunga. Zu einem Monkey 47, Hendricks Gin oder einem Botanist Islay Dry Gin brauche ich aber halt auch außergewöhnliches Tonic. Was liegt näher als mal die jeweiligen Produzenten zu fragen, welches Tonic Water sie so zu ihrem Gin empfehlen?

Gesagt getan, die Black Forrest Distillers empfehlen zum Beispiel das Tonic Water von Thomas Henry ... Nun gut, dass ich das nicht beim Billa um die Ecke bekomme, war mir klar. Auf der Homepage von denen gibts einen Punkt "Bezugsquellen" und siehe da, es gibt doch eine ganze Menge von Geschäften, wo man das bekommt, unter anderem auch im Metro Langenzersdorf, wo ich morgen hinfahren werde (auch im Wissen, dass ich sicher nicht nur mit einem Tray Tonic heimkommen werde ... *gg*).

Zu einem Hendricks Gin soll laut Insidern auch das TW von Thomas Henry gut passen, ebenso wie jenes von Fever-Tree. Aber neulich hat mal ein Barkeeper gemeint, dass sich dieser schottische Gin auch hervorragend mit "Tonic Monaco" paaren lässt. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass dieses Münchner "Wasser" bei uns unter anderem beim Wein u. Co erhältlich ist und ich eh noch einen Gutschein von meinem Jahresumsatz 2012 hatte (der am 31.05.2013 abgelaufen wäre), hab ich mich eben auf dem Weg gemacht und ein paar Flaschen besorgt und eben dieser Einkauf hat ein paar Fragen aufgeworfen, die mich im Endeffekt dann dazu bewogen haben, diesen Blogeintrag zu schreiben:

Beim Bezahlen fragte mich der Verkäufer doch allen Ernstes, ob ich nicht zu meinen sechs Flaschen Tonic Water auch einen Gin dazu möchte! Jaja, ich kann mir euer Grinsen gerade gut vorstellen. Ihr werdet euch denken "eh klar, die alte Saufnase, der sieht man es eh schon auf 100 Meter gegen den Wind an ..."! Aber mal Ernsthaft: warum kann man nicht einfach ein alkoholfreies Getränk kaufen, ohne gleich die Absicht zu haben, dieses mit Alkohol zu mischen?? Wo fängt es an und wo endet es? Wenn ich das nächste Mal beim Spar Limetten und Rohrzucker kaufe, muss ich mich dann blöd anreden lassen, weil ich keinen Cachaca dazu kaufe? Oder fragt mich die nette Kassiererin beim Merkur das nächste Mal, wenn ich 2 Liter Cola kaufe, ob ich eh noch genug Rum daheim habe, oder ob ich mir nicht doch lieber noch eine Flasche Havana Club 7 Anos mitnehmen will??

Und eine zweite Frage stellt sich mir nun auch: eine Flasche Tonic Monaco hat eine Füllmenge von 0,23 Litern! Wie kommt man auf diese Menge und wo sind die Standardmengen wie 0,2 Liter oder 0,25 Liter oder 0,33 Liter hingekommen???

Die abschließende Frage jedoch kann erst am Samstag geklärt werden: welches Tonic harmoniert nun aus meiner Sicht am besten mit den jeweiligen Gins? ;)

Prost wünscht Euer Plobi
 

Bookmark and Share
 

Keine Kommentare: